';

Gruppen des KNC

Der Kartunger Narrenclub

Seit 1965

Begrenzungsbild

Der Kartunger Narrenclub (KNC) besteht seit 1965 und ist aus einer Gesangsgruppe „Die Sommerau-Lerchen“ entstanden.  Seit seiner Gründung im Jahr 1965 mit damals 13 Aktiven ist die Mitgliederzahl auf aktuell  über 520 Personen (davon 320 aktiv) angestiegen.

Das Vereinsgeschehen wird geprägt von der Ausrichtung von zwei Prunk- und Fremdensitzungen mit alljährlich wechselnden Mottos, dem Fasnachtsumzug am Fasnachtssonntag (mit zuletzt über 90 Gruppen) sowie der Verbrennung der Schatulla mit anschließendem Rollmopsessen am Aschermittwoch.  Ebenso  beteiligt sich der KNC seit Anfang am Kartunger Straßenfest und rundet dasselbe mit seinem abwechslungsreichen Programm und kulinarischen Angebot ab.

Während die Prunk und Fremdensitzungen ist die Fremersberghalle mit zwei Prunks- und Fremdensitzungen der ständige Veranstaltungsort.

Jugendarbeit

Über 50 aktive junge Frauen und Männer

Begrenzungsbild

Bis heute wird die Jugendarbeit im Verein großgeschrieben. Da in den Tanzgruppen traditionell überwiegend Mädchen mitwirken, wurde mit der Gründung der „Kartjer Markbachtrolle“ im Jahr 2012 ein weiterer  Schritt in die Zukunft unternommen. Derzeit  sind über  50 junge Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 35 Jahren in dieser Gruppierung aktiv. Auf diese Weise konnte auch die fasnachtsbegeisterte  männliche Jugend integriert werden.

Gruppen

Zwölf aktive Gruppen

Begrenzungsbild

Seit der Gründung wurden folgende Gruppierungen ins Leben gerufen:

  • 1969: „Funken“
  • 1973: „Seeräuberfrauen“
  • 1974: „Hexen“
  • 1976: „Dorftratschen“
  • 1978: „Ballett“, heute  „Seeräubergarde“
  • 1979: „Männerballett“
  • 1982: „Prinzenclub“ und „Prinzessinnen“
  • 1987: „Nachwuchsballett“ heute „Sterne“
  • 1994: „Die Original Kartjer Seeräuber“
  • 1997: „Prinzengarde“
  • 2006 „KNC Showtanzgruppe“
  • 2012: „Kartjer Markbachtrolle“
Organisation

Die Präsidenten

Begrenzungsbild

Nach dem ersten Prinzenpaar der Kampagne 1969/1970 – Martina (Braun, geb. Bleich) und Michael Meier – welche 10 Jahre lang regierten –  wurde in der Folgezeit alljährlich ein neues Prinzenpaar gekürt. Mittlerweise gibt es seit über 15 Jahren auch ein Jugendprinzenpaar. Nachdem Rolf Peter über 35 Jahre durch die Sitzungen führte, wurde er seit dem Jahr  2001 durch Alfred Meier abgelöst, der bis heute Sitzungspräsident ist.
Auch in der Leitung des Vereins gab es verschiedene Wechsel. Von 1965 bis 1983 war Rolf Peter Präsident, anschließend leitete Alfred Meier für acht Jahre und Hans Boos für vier Jahre die Geschicke des Vereins. Hans Boos hat im Jahre 1995 die Herstellungsleitung der Kartunger Narrenzeitung übernommen und übergab das Präsidentenamt 1995  an Hansjörg Peter Präsident und Jürgen Gushurst Vizepräsident.

Schriftführer  war von 1968 bis 1997  Heinz Walter. Seit 1997 ist Jutta Boos Schriftführerin. Harald Walter betreut seit über 30 Jahren die Vereinskasse und wird seit ein paar Jahren von Susanne Vogel unterstützt.

Narrenbläddel

Die Narrenzeitung erscheint jährlich

Begrenzungsbild

Jahr für Jahr erscheint auch die „Narrenzeitung“ eine der grössten Narrenzeitungen in der Region Mittelbaden. Heinz Walter war 20 Jahre der Chefredakteur. Seit über 30 Jahren führt nun Hans Boos die Redaktion und Herstellungsleitung an. Unterstützt wird er von, Sabine Meier,  Céline Schöpperle und Laura Fischer in der Online-Redaktion, sowie vielen Aktiven, die die Inserate aquirieren und Texte liefern.

Der KNC wird von vielen Kartunger und Sinzheimer Firmen unterstützt.

Die Partnervereine – Radsportverein »Edelweiss« Kartung , der Männergesangverein »Sängerlust «Kartung und  die Bürgerinnen und Bürgern von Kartung bilden die Kartunger Strassenfest GbR.

narrenblaeddel_knc_2019